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gehört zu ID: LEARNLINE-00018102

„Es war einmal ein Ozobot...“ | Verwendung des Lernroboters Ozobot Bit zur Erweiterung der digitalen Kompetenz sowie zur Förderung der Erzählkompetenz im Deutschunterricht zum Thema Märchen
video; image; graph; worksheet; lesson plan / Deutschland / Deutsch

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Kurzbeschreibung:
Die Unterrichtsstunde findet im Fach Deutsch einer 3. Klasse statt. Der Ozobot Bit wird in einem Spiel zum Thema Märchen verwendet, um die Erzählkompetenz zu fördern. Die Schüler*innen programmieren den Roboter so, dass verschiedene Bildkarten auf einem Spielplan angesteuert werden. Die Bilder dienen als Anregung zur Formulierung eines Märchens, das zum Ende der Stunde vorgestellt wird.

Schlagworte (frei):
Ozobot; Ozobot Bit; Lernroboter; Coding und Robotik; Problemlösen; Modellieren; Digitale Bildung; Medienkompetenz; fächerübergreifend; fächerintegriert; Unterrichtsgestaltung; Algorithmen

Lernressourcentyp: video; image; graph; worksheet; lesson plan

Bildungsbereich:
compulsory education

Nutzergruppe: learner; teacher

Typisches Lernalter: 6-9

Medienpass NRW: 09060403;

Medienpass NRW:
· Schülerinnen und Schüler erstellen unter Anleitung ein Medienprodukt.


URL:
https://www.uni-muenster.de/Lernroboter/video/#EswareinmaleinOzobot

Thumbnail:
https://www.uni-muenster.de/Lernroboter/um/mundo/ozo.jpg

Lizenz/Rechte:
CC-by

Nuntzungshinweise:
CC-By_4.0: Forschungsprojekt «Lernroboter im Unterricht», Universität Münster, Prof. Dr. Horst Zeinz, Raphael Fehrmann unter der Autorenschaft der Studierenden: Dina Fidrich, Sabrina-Nadine Große Holling, Lara Spieker

Herausgeber:
Forschungsprojekt «Lernroboter im Unterricht», Universität Münster, Prof. Dr. Horst Zeinz, Raphael Fehrmann



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